Einzelretreat

Für wen eignet sich ein Dunkelretreat?

Es gibt weder Indikationen, die für ein Dunkelretreat sprechen, noch gibt es welche, die dagegen sprechen. Man sollte allerdings physisch und psychisch in guter Verfassung sein, um alle inneren und äußeren Eindrücke in bester Weise verarbeiten zu können.

Die Dunkeltherapie behandelt nicht einzelne Probleme, sondern erfasst den Menschen als Einheit, so dass er sich wieder ganz dazugehörig und mit dem Universum verbunden fühlt.

Es gibt keine wirkliche Methode, ein Dunkelretreat durchzuführen. Der Weg durch die Dunkelheit ist ein ganz eigener, es gibt keinen vorgeschriebenen Plan durch die Nacht. Du erkennst, dass die Dunkelheit selbst „die Technik“ ist. Sie ist deine Lehrerin, sie führt dich dorthin, wo deine Heilung liegt. Das Sein an sich ist der Weg.

Unser erstes Gespräch

Bevor du dich zum Dunkelretreat anmeldest,  klären wir ganz einfach alles Organisatorische, wann ein guter Zeitpunkt für dein Dunkelretreat ist, die Frage der Verpflegung und wie viele Tage du bleiben möchtest, per eMail. Du hast auch die Möglichkeit alle Fragen zu stellen, die dir auf der Seele brennen.

Deine Anmeldung

Du erhältst dann von uns eine Anmeldungsbestätigung mit ganz vielen Informationen, was noch zu beachten ist. Nachdem dann 50% deiner Teilnahmegebühr auf unserem Konto eingegangen sind, ist deine Anmeldung verbindlich bestätigt. Eine hiervon aufgrund der Corona-Regelungen abweichende Vorgehensweise teilen wir dir darin ebenfalls mit.

Deine Vorbereitung

Ein Dunkelretreat benötigt im Prinzip keine besondere Vorbereitung. Wir empfehlen aber schon vorab einige Tage auf Fleisch, Alkohol, Kaffee und Nikotin zu verzichten. So kannst du dir deinen eigenen Einstieg in das Dunkelretreat so angenehm wie möglich gestalten.

Deine Ankunft

Du wirst vom Spiritbalance Team in Empfang genommen, das mit dir noch einmal alle Details deines Retreats durchgeht und dich in unseren Dunkelretreat Bereich bringt. Dort werden dir die Räumlichkeiten gezeigt und du hast die Möglichkeit, deinen Raum noch einmal im Licht zu sehen. Anschließend löschen wir gemeinsam in einer Zeremonie das Licht. Meist meditieren wir hierbei einige Minuten gemeinsam im Licht einer Kerze, die du dann selbst löschst, wenn du dich bereit fühlst das Geschenk der Dunkelheit zu empfangen.

Im Dunkeln

Angekommen in der Dunkelheit wirst du wahrscheinlich zunächst erst einmal 2-3 Tage viel schlafen. Anschließend entwickelst du ganz organisch deinen eigenen Rhythmus. Die meisten Teilnehmer nehmen einmal am Tag ein Gespräch in Anspruch, manche verbringen aber auch die komplette Zeit im Dunkeln in Stille. Es ist bemerkenswert, wie schwer es vielen Teilnehmern am Anfang fällt, einfach nur „zu sein“ und nicht „aktiv etwas zu tun“. Nach einigen Tagen jedoch entdecken wir diese universelle Fähigkeit „zu sein“ für uns wieder. Zu diesem Zeitpunkt kehrt dann eine tiefe Ruhe ein und wir sind bereit für hohe spirituelle Erfahrungen.

Der Weg ins Licht

Ganz behutsam bringen wir dich wieder ans Licht. Zumeist passiert das in der Morgen- oder Abenddämmerung. Die Erfahrung nach einigen Tagen wieder Licht zu sehen ist überwältigend schön und kann sehr emotional sein. Es ist uns ganz besonders wichtig, dass du diesen Moment in Ruhe genießen kannst. Anschließend bevorzugen die meisten Teilnehmer es, sich einige Zeit in unserem kraftvollen und ruhigen Meditationsraum aufzuhalten.

Am besten fährst du nicht direkt am gleichen Tag wieder nach Hause, sondern bleibst noch einen weiteren Tag bei uns, bevor du dich wieder auf den Weg machst. Du bist jetzt ganz bei dir uns sehr sensibel. Die Welt „da draußen“ kann in so einem Zustand manchmal etwas anstrengend sein. Außerdem braucht dein Körper noch etwas Zeit, um sich wieder an das Sehen zu gewöhnen. Nimm dir die Zeit einen sanften Übergang zwischen deinem Dunkelretreat und dem Leben danach zu bauen.

Dunkelreat-Schnupperkurs

Für all diejenigen, die sich noch ein wenig unsicher mit dem Dunkelretreat sind, biete ich einen Schnupperkurs an.

Das 2 ½tägige Dunkelretreat (z.B. am Wochenende) vermittelt dir einen ersten Einblick in die möglichen spirituellen Erfahrungen, die dich während der Zeit in der Dunkelheit erwarten und kostet 390 €. Die Verpflegung ist nicht im Preis enthalten. Bitte kontaktiere mich gerne zwecks Terminabsprache.

Fragen und Antworten

Hast du noch mehr Fragen? Eventuell findest du die Antwort schon auf unserer Seite „Fragen und Antworten zum Dunkelretreat“.

2 Kommentare zu „Einzelretreat“

  1. Liebe Susanne
    danke für deine Anfrage, das ist ja wirklich lieb, dass du dem Nikolaus nochmal ein Retreat ermöglichen möchtest! Wie schön! Lass uns doch gerne über alles am Telefon sprechen. Schreib uns am besten an unsere Mailadresse deine Nummer: info@spiritbalance.net oder ruf uns an: +49 7841-8392410
    Herzliche Grüße

  2. Guten Tag, mein Freund Nikolaus Schreiber war ca 2015 schon einmal bei Euch im Einzelretreat. Er wird am 16.09.2020 60 Jahre alt und ich überlege, ob ich ihm mit 6 Tagen(von ihm erweiterbar) eine Geburtstags Überraschung bereite. Ich weiß dass er gerne noch einmal ein retreat machen würde, aber wegen der hohen Kosten zögert. Meine Frage: in welchen Zeit Fenstern ist bei Euch noch etwas frei !.(ich weiß dass er sich vom 10.-16.09. wegen des Geburtstag s Urlaub genommen hat) und gäbe es ggf. noch einen Wiederholungs- oder Geburtstagsrabatt?
    Ich selber konnte für ihn maximal 6 Tage finanzieren. Über eine Antwort würde ich mich freuen
    Susanne Becker
    Aachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert